• Kurs G - Grönlandrollen

DER TERMIN AM 5. JUNI ENTFÄLLT!

Grundlegende Grönlandrolltechniken

Paarweises Üben im Wasser – Trockenanzug Voraussetzung.
    Kurs richtet sich an Vereinsmitglieder, die bereits hinreichend rollen können.

Ansprechpartner: Roger Fieting, Grietje Koß   RFieting@web.de  grietje.koss@gmx.net

• Kurs B - Paddeltechnik-TUV

Paddeltechnik-TÜV für Fortgeschrittene (Wochenende)

Technik-Check und üben einzelner Techniken:

• Grundschlag (vorwärts und rückwärts)
    • Bogenschlag (vorwärts und rückwärts)
    • Ziehschlag
    • Flachstütze
    • Kanten, fahren ohne Steuerung
    • Verhalten auf den Wasserstraßen

Kosten: 25 € für Nichtmitglieder incl. der Nutzung von Vereinsbooten, Teilnahmevoraussetzung: Sicheres Schwimmen in Naturgewässern.

• Kurs S - Kurse für Seekajakfahrer

Die Salzwasser-Union (Verband der Seekajakfahrer e.V.) abgekürzt "SaU", ist eine Vereinigung zur Förderung des Seekajaksports. Ca. 15 Vereinsmitglieder haben bereits mit dem A-Schein (sog. Seebefähigung) den Nachweis erbracht, dass sie mit den Besonderheiten des Paddelns auf tidenabhängigen Gewässern vertraut sind. Unser Mitglied Kai Massoumi besitzt darüber hinaus den B-Schein (Fahrtlenleiterkompetenz) und mit dem C1-Schein die Berechtigung, RST-Kurse durchzuführen. Ein RST dient zur Übung und Weiterbildung und beinhaltet:

• Kurs A - Anfaengerkurs

Einführung bzw. Auffrischung von Techniken im Kanu-Wandersport für Erwachsene. Wir vermitteln das Fahren in verschiedenen Wanderbooten bzw. Seekajaks auf unseren Hausgewässern, den Havelseen im Südwesten Berlins.

Übungen in Kleingruppen:

• aktives Sitzen
    • Ein- und Aussteigen

Erlernen von Paddeltechniken

• Rollentraining im Sportzentrum Lindow

Mit dem Kajak zu einer Einheit wachsen, es in den unmöglichsten Situationen beherrschen, ist das Ziel des Seekajakfahrens. Ein wichtiger Baustein zum Ziel ist das Erlernen der Rolle. Sie ist allerdings ein komplexer Bewegungsablauf, der Körpererfahrung, Fitness, Paddeltechniken und Bootserfahrung umfasst. Rollen üben ist ein langer Prozess mit einer gehörigen Portion Selbsterfahrung.

• Regionales Sicherheitstraining (RST) in Berlin

Regionales Sicherheitstraining der Salzwasser-Union

Die Salzwasser-Union (Verband der Seekajakfahrer e.V.) abgekürzt "SaU", ist eine Vereinigung zur Förderung des Seekajaksports. Insgesamt ca. 15 Vereinsmitglieder haben mit dem A-Schein (sog. Seebefähigung) den Nachweis erbracht, dass sie mit den Besonderheiten des Paddelns auf tidenabhängigen Gewässern vertraut sind.

Der Kurs war sehr hilfreich und gibt einem ein größeres Sicherheitsempfinden.