Sommerfest: Stegeinweihung

Am 19. August 2023 war es endlich soweit! Falken und ihre Gäste konnten nach der Ufersanierung die erneuerte Steganlage einweihen.

Das langjährige Kapitel mit Diskussionen über Konzepte, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten wurde vor drei Jahren beendet als das Vorstandsteam mit der Umsetzung des Sanierungsauftrags begann.

Es war höchste Zeit! Das Ufer senkte sich immer stärker ab und eine Nutzung der Steganlage hatte keine Zukunft. Wir stellten uns die Frage, wie wir in absehbarer Zeit unseren Sport von unserem Vereinsgelände aus betreiben können.

Mit viel Glück fanden wir vor zwei Jahren einen Ingenieur, der die geforderten Planungen mit uns erarbeitete und für die Baumaßnahme bei der Suche nach einer Wasserbaufirma behilflich war. Nachdem die behördlichen Bewilligungen auf dem Tisch lagen konnte die Firma im April die Arbeit beginnen und Anfang Juli abschließen.

Nun wurde unsere Eigenleistung gefordert! Dank des unermüdlichen Einsatzes, der Kreativität und der Kooperation vieler Falken haben wir in den vergangenen Wochen in 397 Stunden die Uferböschung weitgehend saniert, den Weg zum Steg neu gepflastert und den Steg für unseren Sport ausgestattet.

Unser besonderer Dank gilt Andy, Alexander und Nidas, die mit ihren professionellen Kenntnissen und ihrem ästhetischen Gespür konstruktiv dieses Projekt gestaltet haben. Ohne Bernd wären wir in der Baubegleitung nicht so flexibel gewesen, wie es viele Situationen erforderten.

Mehr dazu unter Aktuelles „Wir haben es fast geschafft!

Die Falken haben mit ihrer Zustimmung zur Gestaltung und Finanzierung ihr Vertrauen in die Arbeit des Vorstands zum Ausdruck gebracht und die Umsetzung des Projektes erst ermöglicht. Wahrlich es war bzw. ist für unseren kleinen Verein finanziell wie personell ein außergewöhnlich herausforderndes Projekt!

Wir danken unseren Vereinsnachbarn für ihre Geduld, ihre Unterstützung und die Möglichkeit, dass wir ihre Stege während der Bauphase nutzen konnten. So konnten wir trotz der Behinderung durch die Baumaßnahmen unseren Sport ausüben.

• Nun können wir wieder von unserem Gelände zu schönen, entspannten, erholsamen oder eher sportlichen Touren aufbrechen!
  • Mögen wir immer von diesen Touren gesund an unseren Steg zurückkehren!
  • Möge der Wasserstand auch in Zukunft immer die notwendige Höhe haben!
  • Möge er lange eine gute Basis für unseren Sport bieten!

Ahoi!

Nach der Stegeinweihung genossen die Falken und ihre Gäste auf dem Vereinsfest den schönen Sommerabend in entspannter Atmosphäre bei einem reichhaltigen Buffet.

• Stegeinweihung: Doris Kaminski
  • Stegeinweihung mit Sekt: Doris Kaminski