Einführung Seekajakfahren

Kanu-Verein Falke e.V

Einführung Seekajakfahren

22. – 23. 7. 2024 zuzüglich Vorbereitungstreffen

Diese Veranstaltung richtet sich an Paddler/innen, die mit dem Kajakfahren auf Binnengewässern vertraut sind und sich für das Küstenpaddeln interessieren bzw. damit beginnen wollen. Sie dient dazu, mit dem Seekajakfahren einen ersten Kontakt aufzunehmen und in diesen faszinierenden Sport hinein zu schnuppern, erspart es denjenigen, deren Interesse geweckt oder gefestigt wird, aber nicht, eine – je nachdem was man anstrebt oftmals vielgliedrige – Ausbildung zu durchlaufen.

Vorbereitend treffen wir uns drei bis viermal werktags abends am Kanuverein Falke (Termine werden noch bekannt gegeben). In kleineren theoretischen Einheiten befassen wir uns mit den Grundlagen des Seekajaksports, u.a. mit Booten und Ausrüstung, Wind und Wetter, Navigation, Verkehrs- und Naturschutzregeln, dem Paddeln in der Gruppe, der Kommunikation auf See und dem Umgang mit ungeplanten Ereignissen, insbesondere Kenterungen. Darüberhinaus üben wir Paddel- und Rettungstechniken auf dem Wannsee.

Das Wochenende vom 22.-23. Juni verbringen wir am und auf dem Greifswalder Bodden. Wir treffen uns in Stahlbrode und wollen eine Tour nach Rügen unternehmen. Ob dies eine Gepäcktour mit Übernachtung wird oder ob wir die Nacht auf dem Campingplatz in Stahlbrode verbringen, wird noch zu entscheiden sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein sicherer Sitz im Boot auch bei welligem Wasser, die Fähigkeit zu einem sicheren Unterwasserausstieg und zum Schwimmen in bewegtem Wasser sowie angemessene Kondition. Ein funktionsfähiges Seekajak, Schwimmweste, Schleppleine und Paddelbekleidung, die der Wassertemperatur angemessen ist, müssen vorhanden sein.

Maximal 6 Teilnehmer/innen

Kontakt: Roger Fieting seekajakreferent@kanu.berlin

Haftungsausschluss im Rahmen des rechtlich Möglichen ist zu akzeptieren.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an seekajakreferent@kanu.berlin

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Datum, Uhrzeit