Ausrüstung und Boot

Unsere Vereinsboote sind überwiegend mehrfach geschottete PE-Seekajaks, diese Boote sind recht robust und bieten einen guten Sicherheitsstandard.

Für das Kajakfahren auf Binnen- und Küstengewässern ist eine der Wassertemperatur angemessene Kleidung maßgebend, Wechselkleidung und etwas warmes zum Überziehen, für die Pausen, sollte immer dabei sein. Auf dem Meer ist eine Schwimmweste aus unserer Sicht Pflicht, sollte aber auch auf Binnegewässern immer getragen werden.

Je nach Gewässer, Jahreszeit, Wetter und geplanter Tour kommt noch einiges an Equiment hinzu. Daher erhebt diese Betrachtung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Optimaler Weise paddelt man nicht alleine, in der Gruppe hat man einen oder mehrere "Retter" dabei. Bevor man auf's Wasser gehst, sollte klar sein ob die eigenen Fähigkeiten der geplanten Tour angemessen sind.