
Vereinsfahrt nach Werder mit Übernachtung (Werder-Runde)
8. – 9. März 2025
In der vorfrühlingshaften Zeit laden wir euch zu einer Tour nach Werder zum Uferwerk ein. Das Uferwerk ist ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt direkt am Zernsee gelegen – nähere Infos unter www.uferwerk.org.
Für den gemeinsamen Abend steht uns im Uferwerk ein wunderschöner Raum mit Kamin zur Verfügung und für alle Saunaenthusiasten auch eine Bootssauna. Ideen für die Abendgestaltung werden sich spontan ergeben.
Übernachtet werden kann im eigenen Zelt am Zernsee auf dem Grundstück vom Uferwerk oder im Gemeinschaftsraum mit Isomatte und Schlafsack. Bei zeitnaher Absprache ist auch eine Unterbringung in privaten Gästezimmern denkbar.
Am Sonntagmorgen starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück zum Wannsee. Bei passender Windrichtung und Witterung können wir die Tour als Rundtour fahren.
Plan B
Sollte das Wasser nicht befahrbar oder das Wetter widrig sein, ist eine Anreise auch per Regionalzug ab Bahnhof Wannsee möglich. Dann können wir Samstag und Sonntag eine Wanderung unternehmen.
Gleiches gilt, wem die Fahrt mit dem Kajak zu lang ist und ausreichend viele Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Vorrang haben diejenigen, die paddeln.
Paddelstrecke
2 Tagesetappen jeweils ca. 25 km bei möglicherweise winterlichen Temperaturen / Witterung
Ausrüstung
- Entsprechend der vorherrschenden Wasser- und Lufttemperatur
- Geschottetes Boot,
- Selbstverpflegung während der Paddelzeit
- Obwohl nicht geplant ist, in der Dunkelheit zu paddeln, sollte eine Beleuchtung (Rundumleuchte am höchsten Punkt über dem Kajak) als Notfallmittel mitgeführt werden.
Übernachtung
Im eigenen Zelt oder im Uferwerk (bitte bei Anmeldung angeben)
Verpflegung
Gemeinschaftlich organisiert (die Absprache wer was mitbringt, erfolgt nach Anmeldung)
Kosten
Übernachtung und Saunanutzung (in moderater Höhe), gemeinschaftliche Verköstigung in Werder
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung beginnt und endet auf dem Vereinsgeländes KV Falke e.V.
Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang: 6:30/ 18:00 Uhr
Die Startzeit vom Bootshaus am Samstag und von Werder am Sonntag berücksichtigen die Sonnendaten und werden noch bekanntgegeben.
Ansprechpartner und Organisatoren
Petra Symosek, Annett Bossin
Anmeldung
ca. 10 – Anmeldung ab sofort bis spätestens 01.03.25
Annett annett.bossin@freenet.de (mit Angabe der gewünschten Übernachtung)
Informationen zur Übernachtung: Petra psymantopie@web.de
Haftungsausschluss
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko des Teilnehmers. Die Haftung des Veranstalters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen gegenüber dem Teilnehmer wird ausgeschlossen. Von den vorstehenden Regelungen unberührt bleiben etwaige Ansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung seines Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn der Veranstalter die Pflichtverletzung zu vertreten hat, und auf Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters beruhen. Einer Pflichtverletzung des Veranstalters steht die Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.
Datenschutz
Mit Teilnahme wird die Einwilligung für die Aufnahme von Fotos und die Speicherung
personenbezogener Daten erteilt.