Der Wannsee im Spiegel seiner Gegensätze

Klaus Fischer

Der Wannsee im Spiegel seiner Gegensätze

– Eine kulturhistorische Paddeltour –

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Landgemeinde Stolpe mit den Villenkolonien „Alsen“ und „Wannsee“ zur Gemeinde Wannsee zusammengeschlossen wird, ist im Süden Berlins ein Vorort entstanden, der all das bietet, was die Berliner „high society“ zum Wohlfühlen schätzt: Wasser, Wald und Villen. Unternehmer, Künstler, Wissenschaftler und Politiker fanden ihren Sehnsuchtsort am Rande Berlins. Hier wurde auch Geschichte des Segel- und Rudersports geschrieben, ebenso fanden die Bewohnerinnen und Bewohner der Berliner Mietskasernen am Wannseeufer ihr Freizeitvergnügen.

Mit Wannsee verbindet man jedoch nicht nur schöne und angenehme Seiten des Lebens, es war auch ein Ort, wo Verfolgung und Vernichtung geplant und koordiniert wurden.

Von der Wasserseite werden wir uns einzelnen Grundstücken am Ufer des Wannsees zuwenden. Mit dem Boot können wir langsam fahren, uns Zeit nehmen, genauer hinzusehen und Fragen stellen: wer war da, wer hat das gestaltet und gebaut, wer lebte und lebt heute dort? So können wir einen Einblick in die Geschichte der vergangenen 150 Jahre erhalten – eine Geschichte voller Gegensätze.

Treffpunkt

Samstag 17. Juni 2023, 9.30 bis 16.30
9.30 Uhr Bootshaus de KV Falke e.V.,

Start

10.30 Uhr vom Bootshaus

Ende 

16.30 Uhr am Bootshaus

Strecke                 

Rund um den Wannsee und Schwanenwerder, ca. 12 – 14 km

Boote

Kajaks und Faltboote

Teilnehmende

12 geübte Paddler*innen dem Wetter angepassten Kleidung

Verpflegung

Picknick und vor allem Getränke

Anmeldung

Bis 09.06.2023 an klaus.fischer@kvfalke.de

Hinweis

Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr! Der Veranstalter haftet nicht für Personen- oder Sachschäden außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird dieser Haftungsausschluss akzeptiert.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an klaus.fischer@kvfalke.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

 

Datum, Uhrzeit

17.06.2023 09:30 to
17.06.2023 16:30
 

Anmeldeschluss

09.06.2023
 

Ort

Kanu-Verein Falke e.V., Königstraße 69, 14109 Berlin
 

Veranstaltungskategorie