Schnupperkurs „Falkejahr“

In 2017 bieten wir keinen Schnupperkurs und keine Kurse für Nichtmitglieder an. Der Schnupperkurs startet voraussichtlich ab 01.03.2018 neu.

Wir bieten Kajakinteressierten für ein Jahr einen Schnupperkurs an. Im diesem Kurs können Anfängerinnen und Anfänger Paddeltechniken unter Anleitung üben und lernen bzw. Fortgeschrittene in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten checken und erweitern.

Idealerweise beginnt das „Falkejahr“ im März und endet im Februar des darauffolgenden Jahres.

Im Frühjahr beginnt der Kurs mit Theoriemodulen ‚Verkehrsregeln auf den Binnengewässern und auf See‘, ‚Organisation einer Tour – Tourenplanung‘ und eine Einführung über das Thema ‚Was braucht man zum Kajaksport - vom Boot bis zur Kleidung‘ und immer wieder ‚Sicherheit auf dem Wasser‘.

Ab Mitte April geht es dann aufs Wasser. Wir beginnen mit Übungen zu Grundlagen der Paddeltechniken im Rahmen des After-Work-Paddelns, jeweils dienstags. Dort wird mit erfahrenen Kanuten geübt. Fortgeschrittene oder sogenannte „alte Hasen“ haben dann die Möglichkeit, ihr Wissen und Können Lernenden zu vermitteln.

Nach den ersten Erfahrungen werden Grundlagen im Anfängerkurs (Wochenende) gelegt, die an den ausgewiesenen Dienstagen unter Anleitung bzw. individuell erweitert werden können. Auf dieser Grundlage bieten wir für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, Anfang Juli einen Paddel-TÜV und einen Kurs zu Kenter- und Rettungsübungen an.

Im Laufe des Jahres können sie an verschiedenen Vereinsfahrten teilnehmen. Das sind Fahrten auf Binnengewässern oder auch an der Küste.

Wir empfehlen eine regelmäßige Teilnahme am After-Work-Paddeln. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass zweimal üben je Woche in der Saison zum Aufbau von Kondition und Technik sinnvoll ist. Damit werden gute Voraussetzungen auch für das Winterpaddeln gelegt.

Wir geben eine Einführung ins Paddeln bei kühler Witterung und bereiten uns auf die

Paddelwochenenden in den Wintermonaten vor. Die Zeit zwischen Mitte Oktober und Mitte April bietet wunderschöne Erlebnisse auf unseren Gewässern – solange sie eisfrei sind. Die Wintermonate nutzen wir ebenso zu Übungen, z.B. von Knoten, zur Navigation, Wetterkunde und zur Planung von Touren für die kommende Saison.

Mitgliedschaft: maximal 12 Monate

Teilnahme an den Kursen A, B und C sowie den betreuten Terminen zum After-Work-Paddeln und im Winter an den Modulen Sicherheit, Knoten und Planung von Fahrten,

Teilnahmegebühr: 149,00 €, in der Gebühr ist die Nutzung von Vereinsbooten enthalten.

Teilnahmevoraussetzung: Sicheres Schwimmen in Naturgewässern.

Anmeldung: Unter Vorlage des Ausweises, der Ausweis-Kopie und Zahlung der Teilnahmegebühr bei:

Georg Pietzuch, georg.pietzuch@gmail.com

und Klaus Fischer, klaus.fischer@kvfalke.de