Kurs S - Kurse für Seekajakfahrer

Die Salzwasser-Union (Verband der Seekajakfahrer e.V.) abgekürzt "SaU", ist eine Vereinigung zur Förderung des Seekajaksports. Ca. 15 Vereinsmitglieder haben bereits mit dem A-Schein (sog. Seebefähigung) den Nachweis erbracht, dass sie mit den Besonderheiten des Paddelns auf tidenabhängigen Gewässern vertraut sind. Unser Mitglied Kai Massoumi besitzt darüber hinaus den B-Schein (Fahrtlenleiterkompetenz) und mit dem C1-Schein die Berechtigung, RST-Kurse durchzuführen. Ein RST dient zur Übung und Weiterbildung und beinhaltet:

• eine standardisierte Vermittlung der körperlichen Vorbereitung (Wärmen und Dehnen),
  • Paddeltechniken (Grundschläge vorwärts und rückwärts, Ziehschlag, Bogenschlag, Notstopp und Heckruder),
  • Stütztechniken,
  • Rettungstechniken (Eskimorettung, Schwimmen mit dem Boot, Partnerrettung: T-Lenzen, Parallel- bzw. V-Einstieg, Schöpfmethode, All In),
  • Schlepptechniken,
  • Abwärmen und Signale

Im Bereich des Seekajaksports kooperieren wir mit Seakayaking Germany, Fahrten zur und in der Flensburger Förde können sehr unkompliziert angeboten werden.